Kriterien der Medienbewertung (Erstfassung)
Die folgenden Kriterien wurden im Rahmen mehrerer Expertentreffen mit Ländervertretern erarbeitet und in der AGMuD abgestimmt. Neben diesen Kriterien können landesspezifische Beurteilungskriterien existieren; ebenso können die Gewichtungen einzelner Kategorien oder Aspekte differieren. Die Kriterien wurden den Medienproduzenten auf dem Round-Table (08./09. Oktober 2014 in Karlsruhe) vorgestellt.
Inhalt
fachliche Korrektheit (im Lehrkontext)
Gesetzes- und Verordnungskonformität
Korrekte Fachbegrifflichkeit
Ohne fachliche Fehler
Aktualität (zum Zeitpunkt der Beurteilung)
Schwerpunktsetzung
Quellen-Angaben
Ausgewogenheit d. Interessen
Didaktisch/Pädagogisch
Modularisierung
adressatengerechte Umsetzung
angemessene didaktische Reduktion
zielgruppenadäquate Sprache
Motivierende Elemente
Zusammenfassung
Problemhinführung
Auswahl d. Beispiele
Veranschaulichung
Differenzierungs- und SOL-Eignung
Altersgruppe
Inklusion
Mehrsprachigkeit
Fächerübergreifend / -verbindend
SOL
Begleitmaterial (vorwiegend did.päd. Sicht)
Kompetenzorientierung
Anpassbarkeit (techn. Aspekt)
Umfang&Vielfalt
Niveaudifferenzierung
Sachinformationen
Arbeitsblätter / mit Lösung
Meth./did. Hinweise
Unterrichtsentwürfe
Ergänzende Materialien
Glossar / Vokabelliste …
Links
Interaktive Materialien
Medienadäquate Umsetzung
technisch
Navigation
Bild-/Tonqualität
Barrierearmut
formal-ästhetisch
Kameraführung
Schnittfolge
Bild-/Tonschere
musikalische Untermalung
Farbgebung, Kontrast, Schrift …